Gemeinde Horgau

Seitenbereiche

Volltextsuche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
Wirtschaft & Gewerbe

Fairtrade

„7 Wochen mit der Fairen Tüte“

In diesem Jahr bieten wir die Fastenaktion „7 Wochen mit der fairen Tüte“ an. Dabei geht es darum, in der Fastenzeit nicht auf etwas zu verzichten, sondern sich bewusst für etwas zu entscheiden: Die Teilnehmenden erhalten 7 Tüten mit ausgewählten fair produzierten Produkten, dazu 7 passende Rezepte und 7 Handlungsimpulse zum Preis von 77 Euro.

Von Aschermittwoch (22. Februar 2023) bis Karsamstag (08.04.2023) steht im Herzstück Horgau wöchentlich eine „Faire Tüte“ für Sie bereit. Anmeldung bis 15.02.2023 unter bestellung(@)herzstueck-horgau.de oder Telefon 8049635.

Idee und Umsetzung: Margit Uhr und Anja Dördelmann

Titelerneuerung: Horgau ist weiterhin „Fairtrade-Gemeinde“

Horgau erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Gemeinde“. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2016 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen.

Steuerungsgruppe sucht Verstärkung
„Fairtrade Gemeinden“ fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und die Vernetzung von Akteur*innen, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Das Engagement vieler Menschen macht deutlich, dass Veränderung möglich ist und dass jede*r etwas bewirken kann. Aufgabe der Steuerungsgruppe ist, die Aktivitäten zu koordinieren, die Akteur*innen zu vernetzen und mit den Bürger*innen der Gemeinde ins Gespräch zu kommen.
Hast Du Lust, Dich in dieser Gruppe zu engagieren? Dann melde Dich bei Margit Uhr, Katrin Maier oder Anja Dördelmann.

 

Auszeichnung der Gemeinde Horgau zur Fairen Gemeinde

Die Auszeichnung der Gemeinde Horgau zur Fairen Gemeinde findet am Samstag, 26.11.2016, 17:30 Uhr, im Pfarrheim Horgau statt. Das Programm können Sie der nachfolgenden PDF-Datei entnehmen.

Hier geht es weiter zum Programm.

"Horgau spielt Fair“

…und das nicht nur beim Fußball. 2014 hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, dass wir uns als Kommune auf den Weg zur Fairtrade-Gemeinde machen. Seither ist unsere Steuerungsgruppe aktiv dabei, das Thema in die Gemeinde einfließen zu lassen. Viele kleine und größere Aktionen sowie einige Berichte über verschiedene Medien haben nun dazu geführt, dass wir kurz vor der Auszeichnung stehen. Hierzu müssen einige Kriterien erfüllt sein. Mit unserem Bestreben folgen wir dem Beispiel umliegender Kommunen wie Augsburg, Stadtbergen, Wertingen, Buchloe oder Günzburg, um nur einige zu nennen.

Nun möchten wir zeigen, wo wir derzeit stehen. Hierzu findet am Christkindlmarkt-Samstag (26. November) ab 17.30 Uhr eine Veranstaltung im Pfarrheim zum Thema „fairer Handel“ statt. Wir möchten dazu alle Bürger, Vereine, Firmen, unsere Grundschule, den Kindergarten und die Pfarrgemeinde recht herzlich einladen. Neben Informationen zum fairen Handel gibt es auch Produkte und Beispiele, was wir durch unser Zutun verändern können. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir unsere Fußballjugend überraschen kön-nen. Denn wir verbinden „fair play“ beim Fußball mit „fair play“ im Leben. Und vielleicht können wir an diesem Abend sogar unsere offizielle Auszeichnung als „Fairtrade-Kommune“ erwarten - wir lassen uns überraschen.
 
Diese Auszeichnung ist für uns ein kurzes Innehalten und ein Signal nach Draußen. Unser Ziel ist es jedoch, nach-haltig zum fairen Umgang, sei es mit der regionalen Land-wirtschaft als auch Kleinbauern in den Entwicklungslän-dern, zu sensibilisieren. Unser Handeln und Konsumieren wirkt sich aus.
Wir setzen uns weiterhin für eine gerechtere Welt ein: Gegen Armut, für bessere Arbeitsbedingungen, Verbot von Kinderarbeit und eine intakte Natur.

Wir freuen uns darauf, Sie am 26. November im Pfarrheim begrüßen zu dürfen.