Gemeinde Horgau

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Ein neues Rathaus für Horgau

Neubau eines Rathauses mit Bürgersaal?

Seit vielen Jahren wird in Horgau über den Neubau eines Rathauses diskutiert. Nachdem sich der Gemeinderat 2021 für einen Neubau am Standort Schwedenweg entschieden hat, wurden die Planungen vorangetrieben und das mehrheitlich beschlossene Konzept mit Bauantrag zur Genehmigung beim Landratsamt Augsburg eingereicht. Das Landratsamt hat mit Bescheid vom 19.06.2024 die Baugenehmigung erteilt. Um eine größtmögliche Kostensicherheit zu erlangen wurden über 50 % der Hauptgewerke ausgeschrieben und mit den Firmen Bietergespräche geführt. Nach der aktuellen Kostenberechnung belaufen sich die Kosten für das neue Rathaus mit Bürgersaal auf ca. 4,9 Millionen Euro. Im Februar wurde der Haushalt 2024, unter Berücksichtigung der geplanten Baumaßnahme, einstimmig verabschiedet.

Nach vielen Jahren der Planung, die immer von einer großen Mehrheit des Gemeinderates mitgetragen wurde, ist am 29.07.2024 ein Bürgerbegehren mit dem Titel „Nein zum Neubau des Rathauses mit Bürgersaal“ bei der Gemeinde eingereicht worden mit dem Ziel, einen Bürgerentscheid über den Rathausneubau herbeizuführen. Dieses wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 31.07.2024, aufgrund unwahrer Behauptungen in der Begründung, merheitlich zurückgewiesen. Das am 03.09.2024 erneut eingereichte Bürgerbegehren mit dem selben Titel und Ziel wurde vom Gemeinderat am 12.09.2024 für zulässig erklärt. Zudem wurde in der selben Sitzung ein Ratsbegehren mit dem Titel "Zukunft schaffen, Raum gewinnen: ein Rathaus mit Bürgersaal für alle" beschlossen. Als Abstimmungstag für die Bürgerentscheide wurde Sonntag, 10.11.2024, festgelegt.

Unabhängig davon, wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich über dieses Projekt zu informieren. Die Gemeindeverwaltung hat deshalb ein neutrales Informationsangebot zusammengestellt. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um bei den anstehenden Bürgerentscheiden eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Vorgeschichte und Chronik

Blicken wir zurück in die Vergangenheit: bis in die 1970er Jahre bestand die Verwaltung von Horgau nur aus einem Büro, welches im Privathaus des Bürgermeisters untergebracht war. Erst 1974 wurde, angrenzend an die Grundschule, ein eigenes Verwaltungszentrum in der Gemeinde geschaffen. Mit dem ursprünglichen Raumangebot von knapp 150 m² stieß man jedoch schon bald an seine Grenzen.

Bereits vor dem Erwerb des ehemaligen Pfarrhofes am Martinsplatz aus dem 18. Jahrhundert war klar, dass dort für die dauerhafte Einrichtung eines Rathauses ein Sitzungssaal angebaut werden müsste. Pläne hierfür wurden 2005 durch das Büro Nigg & Kögl erstellt.

2006 wurde schließlich der Pfarrhof von der Gemeinde erworben und renoviert, 2008 zog die Gemeindeverwaltung dann in das ca. 250 m² große Gebäude ein. Die Planung für den Bau einer Rathauserweiterung mit einem separaten Sitzungssaal im Pfarrgarten wurde weiterhin diskutiert, letztlich jedoch aufgrund verschiedener Gründe (Baugrundgegebenheiten, fehlende Grundstücksflächen, lokale Verkehrssituation, unzureichende Barrierefreiheit u.a.) wieder verworfen.

2021 wurde ein neues Rathauskonzept am Schwedenweg 11 entworfen und seitdem im Gemeinderat diskutiert.

Das neue Bauwerk beinhaltet ein Verwaltungsgebäude, einen Sitzungs- und Bürgersaal sowie einen Trauraum und einen als gemeindlichen Treffpunkt nutzbaren Vorplatz. Eine gute Verkehrsanbindung mit einer Bushaltestelle in der direkten Nähe ist gegeben.

 

Sitzungs- und Beschlusschronologie

1990 – 2000
Grundstückskauf am Schwedenweg zur Errichtung von Bauhof, Feuerwehrhaus und Rathaus 40 - 55 DM/qm

2005
Studie zu Erweiterungsmöglichkeiten bei einem evtl. Ankauf Pfarrhaus

16.02.2006
Kauf Pfarrhof Horgau  2008 Umzug Verwaltung in den Pfarrhof, Idee einer Bücherei im alten Rathaus

14.-15.11.2014
Klausurtagung mit Tagesordnungspunkt „Rathaus – Mögliche Varianten“

2018
Bürgerversammlung, Informationen zur Rathaussituation

2021
Festlegung, dass das bisherige Rathaus für heutige und künftige Anforderungen nicht ausreichend ist Auftrag an KFB zur Erstellung einer Standortstudie

16.09.2021
GR-Sitzung, Beschluss Standort soll am Schwedenweg 11 sein
13 : 2

28.07.2022
GR-Sitzung, Beschluss Gründung Kommunalunternehmen zur Errichtung eines Rathauses mit Bügersaal
11 : 0

26.10.2022
VR-Sitzung, Beauftragung KFB für Konzept Rathausneubau
13 : 0

09.02.2023
VR-Sitzung, Beschluss Annahme des Planentwurfs und Beauftragung des Architekten die Detailplanung vorzunehmen
11 : 0

14.11.2023
VR-Sitzung, Beschluss Einreichung der vorliegenden Baupläne zur Genehmigung und Ausschreibung aller Gewerke. Anhand Ausschreibungsergebnissen soll dann entschieden werden, ob das Rathaus mit Bürgersaal im Gesamten errichtet, in Teilabschnitte aufgeteilt oder einzelne Bereiche weggelassen werden. Kostenschätzung 5,7 Mio. €
11 : 2

16.11.2023
GR-Sitzung, Auftrag an Bgm. Bauantrag zur Genehmigung einzureichen
12 : 3

22.02.2024
GR-Sitzung, HH 24 einstimmig verabschiedet mit Invest-Programm u.a. 6 Mio. für Rathaus mit Bürgersaal
12 : 0

06.06.2024
GR-Sitzung, Erteilung gdl. Einvernehmen zum Bauantrag
12 : 1

19.06.2024
Genehmigung des Bauantrages durch das Landratsamt Augsburg

27.06.2024
Verwaltungsrat, Leistungsvertrag I zwischen KU und Gde
15 : 0

27.06.2024
Der Verwaltungsrat nimmt Kenntnis davon, dass die Baupreise der vier Schlüsselgewerke günstiger sind als erwartet und beschließt die Umsetzung der genehmigten Planung und den vorgestellten Zeitplan.
10:5

29.07.2024
Einreichung Bürgerbegehren "Nein zum Neubau des Rathauses mit Bürgersaal"

31.07.2024
GR-Sitzung, Rückweisung des Bürgerbegehrens
9 : 6

03.09.2024
Erneute Einreichung Bürgerbegehren "Nein zum Neubau des Rathauses mit Bürgersaal"

12.09.2024
GR-Sitzung, Zulassung des Bürgerbegehrens "Nein zum Neubau des Rathauses mit Bürgersaal"
13 : 0

Beschluss eines Ratsbegehren "Zukunft schaffen, Raum gewinnen: ein Rathaus mit Bürgersaal für alle"
8 : 5

10.11.2024
Abstimmungstermin Bürgerentscheide